170 Jahre
Männerchor
gegründet 1845
  Logo  
SÄNGERBUND
KEMPTEN e.V.

Männerchor
Der Männerchor des Sängerbundes Kempten
 

Wir stellen uns vor

Im Jahre 1951 entstand durch den Zusammenschluss der beiden Chöre "Bürger-Sänger-Verein Kempten 1845" und "Männer-Gesang-Verein Kempten 1904" der heutige Sängerbund Kempten e.V.
Seit nunmehr 170 Jahren singen also in der Stadt Kempten Männerchöre zu den verschiedensten Anlässen und zur Freude unserer Mitbürger. Und immer noch ist es die Freude an der Musik und am Singen, die unseren Chor über die vielen Jahre zusammengehalten hat.

Singen im Chor
ist aktive
Freizeitgestaltung


Mal ehrlich: in unserer heutigen wirklich hektischen Zeit lässt man sich allzu oft während seiner Freizeit von Radio und Fernsehen berieseln und einlullen.
Drehen Sie doch einmal den Spieß um und machen selbst Musik. In der Gemeinschaft Gleichgesinnter können Sie viele schöne Stunden erleben, die einen idealen Ausgleich zum Alltag schaffen. Einmal selbst an einer Musikaufführung vor Publikum aktiv mitzuwirken, stellt für jeden Beteiligten ein Erlebnis ganz besonderer Art dar und bewirkt eine tiefe innere Befriedigung.

 
Im Schloss Esterhazy
Beim Chorausflug im Schloss Esterhazy in Ungarn
Chor in Bad Dürkheim
Ständchen beim Empfang der Stadt Bad Dürkheim
 

Singen im Chor
verbindet Menschen und
schafft Freundschaften


"Singen heißt Verstehen". So lautet der Text eines Kanons von Franz R. Miller und der weltbekannte Bariton Thomas Quasthoff sagt in einem Interview: "Wer singt, öffnet sein Herz".
Gemeinsames Singen ist wirklich eine der besten Möglichkeiten, dass Menschen zueinander finden und das über alle Länder- und Kulturgrenzen hinweg. Singende Menschen begegnen sich mit offenem Herzen.
So pflegt der Sängerbund Kempten schon seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte zu Chören in Deutschland, Österreich, Ungarn und Südtirol. Nicht minder wichtig sind die vielen persönlichen Kontakte und Freundschaften, die sich bei den jährlichen Liedertafeln, Adventfeiern, Ausflügen und Reisen im Laufe der Jahre ergeben haben.

Singen im Chor
ist Begegnung mit Kultur


Die Teilnahme unseres Chores an großen Sängerfesten, Chorausflügen mit Konzerten, Opernkonzerten und Liedertafeln begeistern alle, die dabei sein konnten. Zur guten Tradition geworden ist die alljährliche Residenzhof-Serenade, bei der immer wieder die verschiedensten Gastchöre und Instrumentalgruppen gerne zusammen mit dem Sängerbund auftreten. Großer Beleibtheit erfreut sich seit vielen Jahren auch unser Weihnachtssingen am 2. Weihnachtsfeiertag als Abschluss des Sängerjahres.
Eine abwechslungsreiche Auswahl des Liedgutes und der Instrumentalstücke stellt nicht nur die Mitwirkenden immer wieder vor neue Herausforderungen, sondern beschert auch den Zuhörern stets neuen Hörgenuss.
Ein fester Bestandteil bei Ausflügen und Reisen des Chores ist immer die Begegnung mit den Kulturdenkmälern des Reiseziels. Besichtigungen von Baudenkmälern und historischen Städten mit geschichtlichen Führungen stehen dabei meist auf dem Programm.

 
Chor in der St.-Lorenz-Basilika
Beim Weihnachtssingen in der St.-Lorenz-Basilika
Jodlergruppe
Die Jodlergruppe vom Sängerbund Kempten
 

Unsere Jodlergruppe

Vor über 40 Jahren hat sich aus dem Männerchor eine eigene Jodlergruppe gebildet. Unter der Leitung von Günter Zachmeier hat sie schon bei vielen Veranstaltungen in Kempten und Umgebung mit ihrem umfangreichen Repertoire aus dem schwäbischen und Allgäuer Liedgut den Zuhörern große Freude bereitet. Leider musste die Jodlergruppe ab dem Jahre 2010 die öffentlichen Auftritte wegen des Alters ihrer Mitglieder aufgeben.

Kommen Sie doch einfach
mal bei uns vorbei ...


Wenn Sie Freude am Singen haben, oder
einfach einmal Ihre Stimme ausprobieren wollen ...

Ob Sie bisher nur in der Badewanne geträllert haben, "Meistersinger" oder "Anfänger sind ...

Probieren Sie es doch einfach einmal ...

Sie sind bei uns immer herzlich willkommen!

          Chorleiter Volker Zapp                  <mehr>
Unser Chorleiter seit 1. März 2015: Volker Zapp

Chorleiter Wolfgang Schelbert       <mehr>
Unser Ehrenchorleiter Wolfgang Schelbert